Falk Stirkat gehört zu den bekanntesten deutschen Medizin Publizisten. Seiner Feder entspringen in regelmäßigen Abständen Bestseller zu wichtigen medizinischen Themen. Dabei steht der aufgeklärte Patient im Vordergrund. In seinem jüngst erschienenen Gemeinschaftswerk “Der belogene Patient”, das in Zusammenarbeit mit dem Mikrobiologen und Anatomen Lars Bräuer entstanden ist setzen sich die Autoren für evidenzbasierten Medizin ein und erklären ausführlich, weshalb Homöopathie kassenfinanzierter Betrug ist und warum Menschen, die sich und ihre Kinder nicht impfen lassen eine Gefahr für uns alle sind.

Die Schwarzkopf Reihe

Die Schwarzkopf Reihe

 

Seit 2013 ist Falk Stirkat als Autor tätig. Nach dem Fachbuch “Notaufnahmeeinsatz”, indem sich Assistenzärzte und Medizinstudenten in Rollenspiel-Manier durch den hektischen Alltag einer Notaufnahme kämpfen müssen wechselte Stirkat ins populäre Genre. Gleich sein erstes Werk wurde ein Bestseller. In “Ich kam, sah und intubierte” schilderte der Notarzt seinen spannenden Arbeitsalltag. Der Leser wurde an den Ort des Geschehens mitgenommen und konnte das Leid und die Freude, die mit diesem anspruchsvollen Beruf einhergehen direkt und ungeschönt miterleben. Kein Wunder also, dass auch der Nachfolger “Ich kam, sah und reanimierte” ein Riesenerfolg wurde. Neben diesen beiden Büchern veröffentlichte Falk Stirkat im Schwarzkopf&Schwarzkopf Verlag noch “Was uns krank macht”, “111 Gründe Arzt zu sein” und “Was uns umbringt”.
2017 folgte der Wechsel zur Gräfe und Unzer Verlagsgruppe, wo Stirkat seine Passion für das Organ der Schilddrüse im Buch “Der Schmetterlingseffekt” zu Papier brachte. Da viele Menschen in Deutschland und ganz Europa Probleme mit diesem Organ haben wurde es höchste Zeit ein gut verständliches und vor allem Unterhaltsames Standardwerk für den Laien auf den Markt zu bringen.
Zur gleichen Zeit formierte sich der Gedanke ein Buch über die vielen Fake-News zu verfassen, die sich in den letzten Jahren in der Medizin etabliert haben und das Leben von Patienten in Gefahr bringen. Gemeinsam mit dem Wissenschaftler Prof. Lars Bräuer ging Stirkat dieses Projekt an und veröffentlichte im März 2021 “Der belogene Patient”, indem die Autoren darlegen, weshalb Impfkritiker, Homöopathen und andere Scharlatane gefährlicher sind als jede Viruspandemie.